Kalorienbilanz: Einfach erklärt
Viele Menschen fragen sich, wie genau das mit dem Ab- oder Zunehmen funktioniert. Hängt es mit dem Konsum bestimmter Lebensmittel zusammen oder steckt doch mehr dahinter?
Was ist eine Kalorie?
Eine Kalorie ist eine Maßeinheit für Energie. Genauer gesagt handelt es sich um die Menge an Energie, die benötigt wird, um die Temperatur von einem Gramm Wasser um 1 °C zu erhöhen. In der Ernährungswissenschaft wird oft die „Kilokalorie“ (kcal) verwendet, die 1.000 Kalorien entspricht. Diese Einheit wird häufig verwendet, um den Energiegehalt von Lebensmitteln anzugeben.
- 1 Kalorie: Die Menge an Energie, die benötigt wird, um 1 Gramm Wasser um 1 °C zu erwärmen.
- 1 Kilokalorie (kcal): Entspricht 1.000 Kalorien und wird in der Ernährung verwendet, um den Energiegehalt von Lebensmitteln anzugeben.
Was ist die Kalorienbilanz?
Die Kalorienbilanz bezieht sich auf die Anzahl der aufgenommenen Kalorien im Vergleich zur Anzahl der verbrannten Kalorien. Die Kalorienbilanz ist für dein Körpergewicht von großer Bedeutung, denn sie bestimmt, ob du im Laufe der Zeit dein Körpergewicht hältst, zunimmst oder abnimmst. Dabei spielt es keine Rolle, aus welchen Makronährstoffen – also Proteinen, Kohlenhydraten oder Fetten – die zugeführten Kalorien stammen. Es geht allein um das Verhältnis von Kalorienzufuhr und Kalorienverbrauch. Dies ist entscheidend, wenn du dein Körpergewicht verändern möchtest.
Wenn deine Kalorienaufnahme und -verbrauch gleich sind, wirst du weder ab- noch zunehmen. In diesem Zustand bleibt dein Gewicht konstant und du isst genug, um deine täglichen Aktivitäten zu unterstützen. Die Menge an Kalorien, die du benötigst, um dieses Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, hängt von vielen Faktoren ab. Machst du beispielsweise viel Sport, hast viel Muskelmasse und einen hohen NEAT musst du mehr Nahrung aufnehmen als jemand, der sich wenig bewegt, wenn du dein Gewicht halten willst.
Um deinen täglichen Kalorienbedarf zu berechnen, kannst du per Faustformel dein Körpergewicht mit 27-30 multiplizieren, um dein Gewicht zu halten. Mit 22-25, um Gewicht zu verlieren. Und mit 32-35, um Gewicht zuzulegen. Dank aber daran, dass das natürlich nur ein grober Richtwert ist, der individuell stark variieren kann.
Kaloriendefizit und Kalorienüberschuss
Ein Kaloriendefizit, oder eine negative Energiebilanz, tritt auf, wenn die aufgenommenen Lebensmittelkalorien nicht mit dem Energiebedarf deines Körpers Schritt halten können. In einem Kaloriendefizit verlierst du Fettmasse oder auch Muskelmasse, v.a., wenn du kein Krafttraining betreibst.
Im Gegensatz dazu befindet sich dein Körper im Kalorienüberschuss, wenn du mehr Kalorien aufnimmst als du verbrennst. Wenn du Muskeln aufbauen möchtest, ist ein Kalorienüberschuss sinnvoll, da dein Körper Energie benötigt, um neue Muskelmasse herzustellen. Beachte jedoch, dass ein langfristig hoher Kalorienüberschuss dazu führen kann, dass du auch Körperfett aufbaust.
Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass das Prinzip der Kalorienbilanz nicht berücksichtigt, wie nahrhaft deine Ernährungsweise ist. Auch wenn du dein Gewicht hältst, könntest du an Nährstoffmangel leiden, wenn die Mindestmenge an Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen oder Mineralien nicht erreicht wird. Darüber hinaus bedeutet die Aufrechterhaltung der Kalorienbilanz nicht unbedingt, dass deine Körperzusammensetzung ideal ist. Ein Mangel an Muskelmasse und ein erhöhter Körperfettanteil können Anzeichen für eine schlechte Gesundheit sein, selbst wenn dein Gewicht stabil ist.
Bedenke:
Für deine allgemeine Gesundheit und Fitness sind der Kalorienhaushalt, die Ernährungsweise und die Körperzusammensetzung entscheidend.
Kalorienbilanz kurz und simpel
Um Masse aufzubauen, benötigt dein Körper Energie. Nimmst du ab, verbrennt er Energie. Wenn du dich in einem Kalorienüberschuss befindest, speichert dein Körper Energie in Form von Muskeln und / oder Fett. Bist du in einem Energiedefizit, verliert er diese wieder.
Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Artikel ein Grundverständnis zur Kalorienbilanz vermitteln konnte!
Gino
Weitere Artikel
Drei Wege wie ich dir helfen kann.
Fitness ohne Fragezeichen
Du möchtest die größten Fragen der Fitnesswelt beantwortet haben und gleichzeitig praktische Tipps für deine Fitness- und Abnehmreise erhalten? Dann ist mein Newsletter genau das richtige dür dich!
Mehr erfahrenYouTube & IG
Workouts und Mobis zum Mitmachen, sinnvolle Trainingspläne, gesunde Rezepte, einige Einblicke u.v.m. auf meinen Kanälen :)
Mehr erfahrenPersönliche Betreuung
Ich begleite dich Schritt-für-Schritt, damit du gesunde Routinen aufbaust, dein Spiegelbild änderst und dich körperlich und mental wieder wohl fühlst.
Mehr erfahren